Daily Mugshot :-)

interessantes

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Schmutzige Wohltat

Der Herr Carinthian kann da wahrscheinlich die Hintergründe dazu erläutern, ich finds einfach so bloggenswert.

Wahrscheinlich wegen der StarWars-artigen guten und bösen Seite der Macht.

Bill & Melinda Gates haben mit dem beim Fenster hereingespülten Vermögen die bedeutendste Wohltätigkeitsstiftung gegründet, die derzeit auf unserem Planeten tätig ist. Mittlerweile hat sich auch der Buffet Warren, wer ihn kennt, an die Stiftung angeschlossen.

Natürlich liegt das in der Stiftung geparkte Geld nicht nur so auf einem, na sag ma ING-DiBa-Konto herum wo dann so drei Prozent Zinsen vor KESt anfallen, sondern da wird gscheid in Firmen investiert, die so richtig performen. Aber echt.

Und da kommt jetzt die böse Seite der Wohltätigkeit ins Spiel. Die Firmen, in die da investiert wird, sind in einigen Fällen dafür verantwortlich, dass es eine Stiftung wie die vom Herrn Gates Bill überhaupt geben muss (siehe und lese diesen Artikel).

Eine Gedanken, der dazu in meinem Kopf dazu aufgetaucht ist, find ich besonders interessant: In diese Firmen würd ja sowieso jemand investieren, wieso dann nicht der, der ohnehin 5 Prozent des Vermögens jährlich an die darunter Leidenden zurückgibt. Andererseits: Würds die Firmen geben wenn da nicht derjenige investieren tät?

Ma he. Das könnt irgendwie auch der Herr Chorherr geschrieben haben...
carinthian - 9. Jan, 22:46

Erläuterung der Hintergründe:

Also ich denk mal dem Billy Boy da die Schuld zu geben wäre falsch. Weil warum. Der lässt da sicher überbezahlte Yale, Harcard oder Stanford MBA's ran die das Geld von der Stiftung anlegen sollen. Und wie die es von Ihren nobelpreishamsternden Professoren eingetrichtert bekommen haben ist das wichtigste bei der Geldanlage: DIVERSIFIKATION. Und wie machma das? Wir kaufen einfach entsprechend der Marktkapitalisierung Märkte und Unternehmen und was es da halt so gibt quer durch und da die ganzen Erdölfirmen ja schweineteuer sind...

[Exkurs: Die teuerste Firma ist allerdings gar nicht an der Börse. Die teuerste Firma der Welt wäre die staatliche Erdölgesellschaft von Abu Dhabi, die an der Börse etwa 780 Mrd. USD wert wäre. Jetzt wahrscheinlich weniger, weil der Ölpreis recht stark gefallen ist in letzter Zeit. Exkurs Ende]

...nehmen die relativ viel Platz im Wertpapierportfolio vom Herrn Gates und in Zukunft auch vom Herrn Buffet ein. Wobei ich mal sag, dass ich nicht weiss wie die Struktur von der Stiftung ausschaut, aber ich stell jetzt mal die Behauptung auf, dass viel von dem Geld in Microsaft und Berkshire Hathaway (Die Firma vom Warren Buffet) gebunden sind.

Die letzte die Firma die der Warren Buffet zuletzt gekauft hat war übrigens irgendein isrealischer Werkzeugbauer. Die Hintergünde dazu erschliessen sich mir da jetzt nicht ganz, aber is ja egal. Is ja sein Geld kann er mit machen was er will.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Jeder Mensch will Aufmerksamkeit und wenns ums Geld geht kennen diese Herren nur eine Devise: MEHR!

In diesem Sinne geh ich noch ein bisserl Research lesen, damit ich dann weiss wem ich mein Geld gebe.

P.S.: In Deutschland zahlt die ING DiBa glaub ich schon 3,25%!

Watch this

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from TheStivo. Make your own badge here.

Aktuelle Beiträge

Der lang geplante Umzug...
... doch noch nicht gleich. Ruhige Blogs haben keine...
Stivolino - 1. Apr, 00:25
9761129 lebt
"wo hams denn die matrikelnummer ergattert?" - sie...
Stivolino - 25. Feb, 04:38
LEDs leuchten länger
die heutige nacht hab ich dazu genutzt mich ein wenig...
Stivolino - 16. Feb, 04:27
in the still of the night
der erste nachtdienst im studentenjob. zum glück...
Stivolino - 14. Feb, 04:13

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6826 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Apr, 00:25

Credits

Besucher seit 14. 9. 2009


auswaerts
body for life
dubdubdub
factblogging
haupTUni
im prinzip
Knochenmuehle
Knochenmuehle II
Margareten live
the real home
with all my heart
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren